Ferienwohnungen


Marion Geil                                                     Nierstein am Rhein

Nierstein liegt im Bundesland Rheinland-Pfalz, Landkreis Mainz-Bingen,
an der B9 zwischen Mainz und Worms direkt am Rhein.

   
© by R. Oswald

Umgeben vom Weinanbaugebiet Rheinhessen ist Nierstein ein idealer Ausgangspunkt für Ausflüge in die Region. Rund um Nierstein finden Sie zahlreiche Wanderwege, unter anderem ins benachbarte Nackenheim oder zum Beispiel den Rieslingweg nach Oppenheim vorbei an Steinbruch und Katharinenkirche bis zum Deutschen Weinbaumuseum. Auch Radwanderfreunde finden in der Region zahlreiche Radwanderwege.

Die Umgebung Niersteins ist stark geprägt vom Weinanbau. Nach Worms ist der Bereich Nierstein mit 783 Hektar der Zweitgrößte des Weinanbaugebietes Rheinhessen. Zum Bereich Nierstein gehört auch die älteste bekannte deutsche Lage und das weitbekannte Anbaugebiet Roter Hang.

Sehenswert ist auch der Ortskern von Nierstein. Der Ortskern des ehemaligen Reichsfreidorfes besteht aus dem Dreieck Marktplatz, Fronhof und Tempelhof. Im Zentrum dieses Dreiecks befindet sich die evangelische Martinskirche, welche von einer Wehrmauer umschlossen wird. Barocke Adelshöfe prägen das Bild des Ortskernes und erinnern an das mittelalterliche Nierstein.

Hoch über der Gemeinde steht der Wartturm. Dieser ist der höchste Aussichtspunkt in den Weinbergen und auch eine Station der jährlich am 1. Mai stattfindenden Drei-Türme-Wanderung.

Im Jahr 1802 entdeckte man am Südrand von Nierstein in der Nähe des Bahnüberganges zum Steinbruch die Reste eines rund 2000 Jahre alten keltisch/römischen Quellenheiligtums. - Das Sironabad - Es wurde als Heilquelle von den Römern mindestens von 86 bis ins 3. Jahrhundert genutzt. Der belgische Kaufmann Martin van der Velden pachtete das Gelände und ließ die insgesamt vier Quellen hochwassergeschützt einfassen. Er verkaufte das Wasser in Deutschland, Holland, Belgien und Großbritannien.

Genießen in Nierstein

In Nierstein finden Sie zahlreiche Gastwirtschaften und Weinhöfe die Sie mit lokalen Spezialitäten wie Handkäs mit Musik und Spundekäs sowie Spitzenweinen der Region gern bewirten.

Neben Lokalen die regionale Spezialitäten anbieten, finden Sie natürlich auch Restaurants die internationale Speisen offerieren.

Paläontologisches Museum Nierstein

In Nierstein finden Sie außerdem das Paläontologische Museum in dem seltene Fußabdrücke von Insekten, Reptilien und Amphibien aus dem Perm sowie Fossilien aus aller Welt ausgestellt werden. Bei den ausgestellten Exponaten handelt es sich zum Teil um Unikate, weswegen das Museum von Experten aus der ganzen Welt besucht wird.

Miniaturgolf

Ganz in der Nähe der Ferienwohnungen befindet sich die kürzlich komplett erneuerte Miniaturgolfanlage. Das neu errichtete Filzbahnsystem soll zukünftig auch für den weltweiten Turnierbetrieb des Deutschen Minigolfsport Verbandes (DMV) zugelassen werden.

Deutsches Weinbaumuseum Oppenheim

Im Nachbarort Oppenheim befindet sich das Deutsche Weinbaumuseum. Dort können Sie mehr über die 2000 Jahre alte Geschichte des Weinbaus erfahren. Die über 4000 Ausstellungsobjekte vermitteln Ihnen einen Eindruck über die Geschichte des Weinanbaus und der Weinherstellung.